Sicherheit im Auto

Ohne Gefahr von "A" nach "B"

Hunde sicher im Auto zu transportieren sollte für jeden Hundehalter selbstverständlich sein und nicht einfach abgetan werden. Sicher ist es einfacher und bequemer den Hund ins Auto springen zu lassen und loszufahren. Es sollten allerdings die Gefahren dabei beachtet werden. Der ADAC hat einen Crashtest mit einem ungesicherten Hund gemacht, wobei der Hund zu einem Katapult wird und dem Fahrer unter Umständen schwere Verletzungen am Rücken zuführen kann. Aus einem 20 kg werden durch den Aufprall plötzlich 400 kg. Um diese Gefahren, die im Grunde nie gesehen werden, auszuschließen, sollten die Hunde richtig gesichert werden. Es ist eine Sicherung für Mensch und Tier, die beiden das Leben retten kann.

Es gibt zwei Möglichkeiten, zum einen eine stabile Box, sofern das Auto groß genug ist, zum anderen ein Anschnallsystem. Hierbei bekommt der Hund ein stabiles Geschirr um und wird dann an einem Anbinderiemen, der im Auto entweder im Kofferraum oder auf der Rücksitzbank befestigt ist, angeschnallt. Bei den Qualitäten, Ausführungen und Preisen gibt es große Unterschiede. Ich selbst war auf der Suche nach einem guten stabilen und doch günstigem Anschnallsystem. Ein wirklich gutes System, das in Deutschland erhältlich ist, ist zum einen sehr teuer und sehr kompakt. Schließlich bin ich bei Champion Switzerland gelandet, die ein wirklich stabiles System anbieten (wird in Amerika zum abseilen von Rettungshunden benutzt) und gleichzeitig einen erschwinglichen Preis hat.

Seit ich meine Hunde damit anschnalle, fühle ich mich besser, da ich weiß, hier fliegt kein Hund durch das Auto und es kommen weder Mensch noch Hund zu großem Schaden. Rechtlich ist der Hund eine Sache und muss deshalb vom Gesetzgeber wie jede Fracht gesichert werden. Doch für uns ist der Hund keine Sache und trotzdem oder gerade deswegen sollte für uns die Sicherheit von uns allen ganz oben stehen.

Kommentare sind geschlossen.